Fachkonferenzen

Folgende Aspekte sind bei Fachkonferenzen von Bedeutung:

  • Bericht von Fortbildungen (Multiplikation) bzw. Übersicht über geplante/notwendige Fortbildungen (auch Wünsche an die Fachberater*in)
  • Vorschläge für Fortbildungen der Lehrer*innen
  • Rückblick auf die Umsetzbarkeit des Schul- und Methodencurriculum
  • Lehrwerke (Einführung, Buchbestand, neue Entwicklungen) – evtl. Prüfexemplare der Verlage anfordern
  • Vorschläge aus den Fachschaften zu AGs/freiwilliger Unterrichtsveranstaltungen, außerunterrichtliche Veranstaltungen etc.
  • Absprachen über Richtlinien zu GFS, Hausaufgaben, Lernmaterialien, Notengebung, Notentransparenz, Sicherheitsaspekte
  • Planung des kommenden Schuljahres aus fachspezifischer Sicht, Projekte, Kooperationen mit Universität, Wirtschaft, Kultur, Politik etc.
  • Überprüfung der genutzten Ressourcen im Haus (Lehrerohren, Abstellräume etc.) auf Effektivität und Aktualität – kritische Prüfung des dort gelagerten Materials bzw. anschließende Räumungen. Hier bieten sich Zeitfenster am Ende des Schuljahres, Schülersturm etc. an.

Ansprechpartnerin: Frau Dr. Gehring, Fachkoordinatoren